Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns
suche

Vernunft und Geist

"Gott hat uns unseren Verstand als Führer gegeben. Das schliesst aber nie die stille Mitwirkung seines Geistes aus."

John Wesley (1703 - 1791)

Über uns

Was wir tun

Gottesdienste feiern, Kindern biblische Geschichten erzählen, gemeinsam beten, Seelsorge und Hilfe bei Lebensfragen und Krisen anbieten, in Kleingruppen diskutieren, Kurse durchführen, alte Menschen besuchen, zusammen essen und feiern...

» Wie und wo wir das tun

Klein oder gross?

In der Schweiz ist die EMK mit etwa 100 Gemeinden und rund 12'000 Mitgliedern und Freunden eine eher kleine Kirche. Weltweit zählen sich aber über 10 Millionen Menschen zur EMK.

» die EMK - eine weltweite Kirche

Freikirche - Was ist das?

Das Attribut „frei“ bedeutet, dass die Zugehörigkeit, das Spenden von Geld (keine Kirchensteuer), das Engagement in und für die Kirche sowie die Art und Weise der Verbundenheit mit der EMK keinerlei Verpflichtungen oder gar Zwängen unterliegt. Passender als Freikirche ist ist deshalb vielleicht der Begriff FREIWILLIGKEITSKIRCHE.

» Was Wikipedia dazu sagt

Was wir glauben

Die EMK ist eine Kirche, die sich der evangelischen Tradition verpflichtet weiss und keine Sonderlehren vertritt. Die Bibel ist die Grundlage für das, was wir über Gott, die Welt und uns Menschen wissen. Wir verstehen uns nicht als DIE EINE wahre Kirche, sondern engagieren uns für die Zusammenarbeit verschiedener Kirchen. 

» wer's genauer wissen will

Geschichte

Die EMK ist eine Kirche mit langer Tradition. Sie entstand in England im 18. Jhd., als der anglikanische Priester John Wesley ausserhalb der Kirchen predigte und so insbesondere auch Arme und kirchenferne Menschen erreichte.

» mehr zur Geschichte der EMK

United Methodist Church