Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Schrift und Verstand

"Ich gründe alle meine Grundsätze auf die Heilige Schrift und auf den gesunden Menschenverstand."

John Wesley (1703 - 1791)

Donnerstag 21. Juni 2018 11:55Alter: 91 days
/ Kategorie: JK CH-F, Schweiz

Wie den Berg bewältigen?

Mit einer gottesdienstlichen Feier und dem Eröffnungsvotum von Bischof Patrick Streiff haben die Methodist/innen in Bülach die Tagung Teil Schweiz eröffnet. In den kommenden Tagen werden sie sich neben Geschäftsfragen mit der Frage auseinandersetzen, wie Vielfalt in Freiheit in der Kirche gelebt werden kann, ohne dass die Einheit daran zerbricht.

Lukas Wyser sprach darüber, wie Berge bezwungen werden können.

Lukas Wyser, Mitarbeiter der Methodist/innen in der Arbeit mit jungen Erwachsenen, sprach an der Tagung in Bülach Pfarrer/innen und Laienmitglieder auf den Berg an, vor dem sie vielleicht stehen.

 

Berge bezwingen

«Was braucht es um solche Berge zu bezwingen», fragte er. Motivation sei nötig und die richtige Einstellung sei gefragt. Wichtig sei ausserdem, nicht allein unterwegs zu sein. Und der richtige Ausrüster sei entscheidend - für Christ/innen sei dies Gott.

 

Ausschnitte aus der Andacht von Lukas Wyser gibt es hier im Video.

 

Veränderungen greifbar
Bischof Patrick Streiff wies in seinem Eröffnungsvotum darauf hin, dass nun zunächst die «Tagung Teil Schweiz» und noch nicht die «Jährliche Konferenz» (Synode) der Methodist/innen eröffnet würde. Ausserdem zeigte er auf, wie in der Gestaltung der Geschäftsberichte in diesem Jahr die Veränderungen greifen, die im letzten Jahr durch den Vorstand der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) und die Tagung der Jährlichen Konferenz beschlossen wurden. Erstmals in diesem Jahr werden die Bereiche der Geschäftsleitung miteinander gemeinsam berichten.

 

Powerpoint zur Andacht von Lukas Wyser

 

 


News EMK Schweiz

20.09.2018

Methodisten in Zofingen feiern Jubiläum

Am kommenden Sonntag, 23. September sind die Methodist/innen in Zofingen und Strengelbach in...

19.09.2018

Grenzüberschreitende Zusammengehörigkeit nicht verunmöglichen

Vom 7. bis 11. September 2018 trafen sich die Mitglieder des Europäischen Rates Methodistischer...

18.09.2018

Zeit für einen Kaffee? - Methodisten in Männedorf laden ein

Was führt einen Singkreis, die Trachtenfrauen rechtes Züriseeufer, ein Firmengebet, Moms and...

United Methodist Church