Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Verstand und Schrift

"Ich lasse mich selten durch Eindrücke leiten, sondern im allgemeinen durch den Verstand und die Heilige Schrift."

John Wesley (1703 - 1791)

Donnerstag 21. Juni 2018 11:55Alter: 248 days
/ Kategorie: JK CH-F, Schweiz

Wie den Berg bewältigen?

Mit einer gottesdienstlichen Feier und dem Eröffnungsvotum von Bischof Patrick Streiff haben die Methodist/innen in Bülach die Tagung Teil Schweiz eröffnet. In den kommenden Tagen werden sie sich neben Geschäftsfragen mit der Frage auseinandersetzen, wie Vielfalt in Freiheit in der Kirche gelebt werden kann, ohne dass die Einheit daran zerbricht.

Lukas Wyser sprach darüber, wie Berge bezwungen werden können.

Lukas Wyser, Mitarbeiter der Methodist/innen in der Arbeit mit jungen Erwachsenen, sprach an der Tagung in Bülach Pfarrer/innen und Laienmitglieder auf den Berg an, vor dem sie vielleicht stehen.

 

Berge bezwingen

«Was braucht es um solche Berge zu bezwingen», fragte er. Motivation sei nötig und die richtige Einstellung sei gefragt. Wichtig sei ausserdem, nicht allein unterwegs zu sein. Und der richtige Ausrüster sei entscheidend - für Christ/innen sei dies Gott.

 

Ausschnitte aus der Andacht von Lukas Wyser gibt es hier im Video.

 

Veränderungen greifbar
Bischof Patrick Streiff wies in seinem Eröffnungsvotum darauf hin, dass nun zunächst die «Tagung Teil Schweiz» und noch nicht die «Jährliche Konferenz» (Synode) der Methodist/innen eröffnet würde. Ausserdem zeigte er auf, wie in der Gestaltung der Geschäftsberichte in diesem Jahr die Veränderungen greifen, die im letzten Jahr durch den Vorstand der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) und die Tagung der Jährlichen Konferenz beschlossen wurden. Erstmals in diesem Jahr werden die Bereiche der Geschäftsleitung miteinander gemeinsam berichten.

 

Powerpoint zur Andacht von Lukas Wyser

 

 


News EMK Schweiz

23.02.2019

Was die lokale Presse in den USA über die Tagung der Generalkonferenz schreibt

Der Presse in St. Louis ist die ausserordentliche Tagung Generalkonferenz der Methodist/innen die...

23.02.2019

Auf der Suche nach einer Lösung

Seit Jahren ringt die weltweite Evangelisch-methdoistische Kirche über den Umgang mit homosexuellen...

22.02.2019

Kleine Kirchen spielen eine grosse Rolle für Flüchtlinge in Italien

Methodist/innen und ihre protestantischen Glaubensgeschwister haben in Italien ein innovatives...

United Methodist Church